Erste Schritte

Hier wollen wir Euch eine Empfehlung geben, was man beachten sollte, um erfolgreich und mit viel Spaß Skyrama zu spielen. Wir begleiten Euch auf den ersten Schritten bis zum Beginn des Fracht-Tutorials.

 

Bevor wir hier weiter machen, gibt es gleich zu Anfang ein WICHTIGEN HINWEIS. 90% der Spieler haben ihren Heimatflughafen in Deutschland. Dies ist jedoch für das Spiel nicht unbedingt von Vorteil. Ein Flughafen im “Ausland” erleichtert Euch Einiges im Spiel. Ihr werdet dies zu einem späteren Zeitpunkt zu schätzen wissen. Wenn Ihr also noch könnt, und Ihr Euch noch in einem frühen Spielstadium befindet, dann erstellt euch zunächst einen neuen Flughafen im Ausland, und macht das Beginner-Tutorial erneut. Beratung findet Ihr auch in unserem Webchat. Aber lasst uns nun endlich loslegen.

Ein weiterer wichtiger Hinweis: In den „Einstellungen“ (im Spielfeld rechts oben die Zahnräder) auf das unterste Icon klicken. Damit stellt Ihr ein, dass Ihr eine Sicherheitsabfrage bekommt, falls Ihr auf die „Schnellabfertigung“ klickt. Dieses passiert schnell unbeabsichtigt – und ohne Sicherheitsabfrage hättet Ihr sofort die wertvollen Aircash verloren. Ist die Sicherheitsabfrage aktiviert, dann seht Ihr ein rotes Verbotsschild. Passt unbedingt mit dem Klicken auf: Ansonsten gibt es im Spiel (noch) keine Sicherheitsabfrage! So gehen oft im Spiel die Aircash verloren für Dinge, die man eigentlich nicht braucht, wo man aber unabsichtlich drauf geklickt hat.

 

Schritt 1: Ausbau der Abfertigung

Zu Anfang sollte man sich eine zweite kleine Parkposition kaufen. Dann hat man weniger zeitliche Probleme, die regelmäßig erscheinende Coincorde abzufertigen und gleichzeitig die eigene Rama-XS-Express und ggf. die anderer Spieler abzufertigen. Die Coincorde sollte übrigens möglichst oft abgefertigt werden, denn Ihr braucht die Aircoins später noch. Bekommt Ihr in dieser frühen Phase schon Flieger von Buddys, sollten die aber vorgezogen werden, denn sie bringen mehr Aircoins und zusätzlich auch noch EPs.

Ihr habt von Beginn an bereits einige Deko-Gegenstände auf Eurem Flughafen. Wenn Ihr sie so verschiebt, dass sie an Euer kleines Terminal grenzen, bekommt Ihr mehr Passagiere. Zum jetzigen Zeitpunkt sind diese zwar noch nicht ganz so wichtig, da Ihr im Allgemeinen genug habt, aber es kann nicht schaden, sich schon ein kleines Polster anzulegen. Immerhin bleiben die Passagiere bis zu drei Tagen auf Eurem Flughafen.

Hier sei auch gleich das Problem angesprochen, dass man sich gut überlegen sollte, welche Flieger man sich kauft: Ihr habt für jeden Flieger-Typ nur einen einzigen Hangar. Dieser Hangar hat eine begrenzte Zahl an Plätzen. Ansonsten kann man ihn nur durch den Einsatz von Aircash ausbauen, wenn man mal von einigen wenigen absieht, die man als Questbelohnung bekommt – oder man kann Flieger verschrotten für jeweils 5 Aircash. Überlegt es Euch also gut, wie viele Flieger Ihr Euch kauft. Ihr müsst für spätere Quests einige Flieger noch kaufen. Bei den Fliegern, die man gewinnt, bekommt man dagegen regelmäßig einen Hangarplatz dazu.

Kommen wir zu den ersten Hauptquests:

Ihr habt zeitgleich auch eine Storyquest zu erledigen, in der Ihr eine Krawatte und eine Armbanduhr sammeln sollt. Diese Souvenirs findet Ihr in (Gesamtliste unter http://skyrama-fans.de/nutzliches/souvenirs-je-land/ ):

Krawatte: Albanien, Großbritannien, Kolumbien, Kroatien, Madagaskar, Malaysia, Missouri, Panama, Rumänien

Armbanduhr: Angola, Bhutan, Bosnien-Herzegowina, Estland, Kalifornien, Libanon, Michigan, Niederlande, Pakistan, Peru, Russland, Uganda, Usbekistan, Venezuela

Schickt den Flieger also am besten in eines dieser Länder, um auch in der Storyquest voran zu kommen.

Ihr erhaltet nach Erledigung 100 Aircoins und 8 EP. Außerdem wird Euer Hangar um zwei Plätze erweitert.

Trotz des eindeutigen Textes dieser Quest besteht zurzeit noch die Besonderheit, dass auch jeder andere Flieger zurückgeschickt werden kann und es trotzdem zählt. Es muss also nicht die Coincorde sein. Du solltest zudem immer die Passagiere einsammeln, wenn es möglich ist, denn Du brauchst sie, um Passagierflugzeuge verschicken zu können.

Ihr erhaltet nach Erledigung 100 Aircoins und 11 EP.

Seht Euch bei dieser Quest genau das Bild an, um zu sehen, welcher Blumenkasten gekauft werden muss, denn es gibt mehrere verschiedene Blumenkästen. Dieser hier kostet 230 Aircoins und Ihr findet ihn in der Abteilung „Dekoration“. Stellt Ihn auch direkt neben dem kleinen Terminal auf, sodass sich die Passagierzahlen weiter erhöhen.

Denkt beim Start der Flugzeuge an Eure Storyquest und schickt die Flieger wieder in die oben genannten Länder.

Ihr erhaltet nach Erledigung 100 Aircoins.

Bei dieser Quest könnt Ihr Euch aussuchen, welches Land in Südamerika Ihr anfliegt. Normalerweise dürfte Eure Storyquest noch nicht erfüllt sein, also sucht Euch am besten aus der Liste oben die Länder in Südamerika heraus (Kolumbien bzw. Peru und Venezuela). Ihr erhaltet nach Erledigung 200 Aircoins und einen Hangarplatz.

Das Stille Örtchen findet Ihr bei den Landside-Gebäuden für 490 Aircoins.

Ihr erhaltet nach Erledigung eine 1930er Racer Hughes samt Platz im kleinen Hangar. Diese 1930er Flieger bringen zwar keine Aircoins, aber mehr EP als üblich und sind damit gut geeignet, um im Level höher zu steigen. Zudem „verbrauchen“ sie jeweils nur einen Passagier.

In welches Land Ihr fliegt, bleibt Euch überlassen. Ihr erhaltet nach Erledigung 100 Aircoins und 50 Passagiere.

Obwohl im Aufgabentext nur allgemein von Souveniren die Rede ist, sind speziell Postkarten gefordert, wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Fliegt also die Länder an, in denen Ihr Postkarten bekommt. Zur Erinnerung: Die Souvenirliste findet Ihr unter http://skyrama-fans.de/nutzliches/souvenirs-je-land/ . Welches der drei Souvenirs Ihr erhaltet, ist zufällig. Alle drei Souvenirs erhält man mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

Ihr erhaltet nach Erledigung 100 Aircoins und 10 EP.

 

Schritt 2: Make it Big

Nun gilt es sich zu vergrößern und auch intensiver nach Buddys zu suchen. Dieser kann einem Flieger schicken und auch die eigenen abfertigen, sodass man einen höheren Gewinn erzielt. Manchmal braucht man Buddys auch für Quests.

Buddys bekommt Ihr auf mehrere Arten: In der Buddyliste seht Ihr ganz links: „Buddy hinzufügen“. Klickt Ihr da drauf, öffnet sich ein Fenster. Geht links auf das kleine Fähnchen mit dem Männchen, dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit „Buddyliste“. Dort könnt Ihr den Namen eingeben oder die ID des Spielers, den Ihr hinzufügen möchtet. Achtet auf die korrekte Schreibweise, sonst funktioniert es nicht! Der Nick im Forum muss übrigens nicht der Nick im Spiel sein. Ihr fügt den Buddy entgegen der Mitteilung übrigens noch nicht hinzu, sondern versendet nur eine Einladung. Hinzugefügt wird der Buddy erst, wenn dieser auch annimmt – dafür muss er sich neu einloggen.

Buddys findet Ihr unter anderem im offziellen Forum im Tower-Bereich, jedoch hat dieses „System“ so einige Tücken. Ein weitaus besseres Kommunikationsmittel ist ein Chat ( z.B. von Skyrama-fans.de). Hier kannst Du Dich in Echtzeit mit Deinen Buddys austauschen und genau koordinieren. Hier findest Du auch jede Menge neuer Buddys.

Aber Achtung: Es gibt einen Bug im Spiel: Es kann vorkommen, dass Du den Spieler zwar mit seinem Nick findest, aber dann erscheint: „Buddy konnte nicht hinzugefügt werden“. Dann logge Dich am besten neu ein und versuche es erneut. Es kann aber auch sein, dass es gar nicht funktioniert. Erkundige Dich dann am besten im Chat oder im Forum, wie mit diesem Problem aktuell umgegangen wird.

Eine weitere Möglichkeit, Buddys zu finden: Fliege „Fremde“ über die Weltkarte an – werden Deine Flieger abgefertigt, dann hast Du neue Buddys. Das gleiche gilt, wenn Du Flieger von „Fremden“ abfertigst. Diese Art der Buddy-Gewinnung wird in einigen Quests gefordert – bisher funktioniert dort aber auch die Methode mit der Einladung.

Wenn Ihr mindestens zwei Buddys habt, könnt Ihr diese Quest in Angriff nehmen. Dafür geht Ihr auf die Liste Eurer Buddys. Wenn Ihr mit der Maus darüber fahrt, geht ein Fenster auf. In diesem stehen unter anderem „Besuch“ und „Flyby“.

Klickt Ihr auf „Besuch“, dann erscheint noch einmal das Startbild – und dann sehr Ihr den Flughafen Eures Buddys. Auf diesem sind bis zu 5 Passagiere versteckt, die Ihr einsammeln könnt. Sowohl Ihr wie auch Euer Buddy erhält diese Passagiere extra, wenn Ihr sie einsammelt. Der Besuch wird allerdings nur gezählt, wenn Ihr in den letzten 24 Stunden nicht schon einmal bei diesem Buddy wart. Und es gibt auch erst nach 24 Stunden neue Passagiere. Mit einem Klick unten auf das rote Kreuz kehrt Ihr zu Eurem Flughafen zurück.

Wenn Ihr auf „Flyby“ geht, öffnet sich ein Fenster mit Bannern, die Ihr Eurem Buddy schicken könnt. Links oben findet Ihr das SMS-Flyby, das Euch nur 10 Aircoins kostet und mit dem Ihr Eurem Buddy bis zu 140 Zeichen schreiben könnt. Es gibt dann auch noch eine Reihe vorgefertigter Flybys, die teilweise allerdings Aircash kosten. Auch die Flybys für Aircoins sind noch sparsam zu verwenden, weil in diesem Stadium noch nicht so viele Coins vorhanden sind.

Ihr erhaltet nach Erledigung 150 Aircoins und 80 Passagiere.

 

Ihr erhaltet nach Erledigung 150 Aircoins und 80 Passagiere.

 

Hier wird nun der Flughafen ausgebaut. Falls Deine bisherigen Parkpositionen gezählt werden (Normalfall), brauchst Du keine neuen zu kaufen. Falls sie nicht gezählt werden, versuche sie einmal ins Inventar zu verschieben und wieder auf dem Flughafen aufzustellen. Ansonsten hilft nur neu kaufen. Achtet darauf, dass es sich um kleine Parkpositionen handelt.

Ihr erhaltet nach Erledigung 100 Aircoins und ein kleines Frachtfeld.

 

Nicht erschrecken: Direkt im Anschluss an das Fenster mit der Belohnung fängt das Fracht-Tutorial an. Folgt einfach den Anweisungen.

 

Herzlichen Glückwunsch ihr habt es für den Anfang geschafft, viel Spaß bei den weiteren Herausforderungen wünscht euch das Team von Skyrama-fans.de.

 

Und nun noch ein paar allgemeine Tipps:

Bedenkt bitte immer: Es ist ein Spiel! Wenn Ihr mal keine Hilfe erhalten solltet von Buddys, sie auf Flybys nicht reagieren, sie Eure Flieger nicht abfertigen – dann steckt im allgemeinen keine böse Absicht dahinter, sondern der Buddy wird aus welchen Gründen auch immer keine Zeit/Möglichkeit gehabt haben. Bitte bedenkt auch, dass die Moderatoren des Chats nicht gleichzeitig auch eure Gönner sind. Sie helfen immer gerne, vor allem mit Rat, jedoch ist auch ihre Zeit begrenzt.

 

Unterschätzt das Passagiermanagement nicht. Ihr solltet immer genügend Passagiere auf Lager haben. Die Passagiere bleiben allerdings nur zwei Nächte auf Eurem Flughafen, wenn sie nicht zwischendurch „erneuert“ wurden durch Passagiermaschinen. Müsst Ihr also mal länger offline, dann stellt vorher am besten alles aus Eurem Inventar auf, was Euch Passagiere bringt, damit Ihr diese beim erneuten Einloggen dann sofort einsammeln und spielen könnt. Nichts ist ärgerlicher, als erst warten zu müssen …